Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Artikel im Markt: Alltagstauglicher ÖPNV künftig auch für die Menschen in Stormarns Nordhälfte

Wir Menschen in der Nordhälfte des Kreises Stormarn können oft nur staunen: 

 

Während in der südlichen Kreishälfte das Angebot an Bussen und Bahnen immer weiter perfektioniert wird (was grundsätzlich zu begrüßen ist!), neue Bahnhaltestellen eingerichtet werden und öffentliche Förderungen wie „Överkant“ fast ausschließlich dem Südkreis zu Gute kommen, gibt es in der Nordhälfte des Kreisgebietes kein vergleichbar alltagstaugliches ÖPNV-Angebot.

 

Nördlich von Ahrensburg beschränkt sich das „Angebot“ des Kreises Stormarn nämlich vielerorts auf wenige Busfahrten, mit denen Kinder und Jugendliche auf teilweise endlos langen Fahrtrouten gerade einmal morgens zur Schule und nachmittags wieder zurück nach Hause kommen. 

 

Da Busse auf diesen Ringlinien zudem möglichst viele Gemeinden und Ortsteile anfahren, entstehen teilweise extrem lange Fahrtzeiten. So kann eine Entfernung von nur wenigen Kilometern schnell fast eine Stunde Bus-Fahrtzeit kosten.

 

Die Wählergemeinschaft FBO hat bereits mehrere Veranstaltungen zum Thema mit sehr reger Bürgerbeteiligung durchgeführt. Die Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation ist vielerorts riesig. 

 

Das hat auch eine Haushaltsbefragung in den Gemeinden des Amtes Nordstormarn gezeigt. Hier hatte sich das schlechte Nahverkehrsangebot sogar als drängendstes Problem der Menschen in ihren Wohnorten herausgestellt.

 

Vielerorts ist das ÖPNV-Angebot für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt, Sport oder Kultur völlig unbrauchbar und keine ernstzunehmende Alternative zum eigenen Auto. Dafür ist das Linienangebot einfach zu unattraktiv, nicht alltagstauglich und teilweise in Ferienzeiten sowie an Wochenenden sogar überhaupt nicht vorhanden. 

 

Daher macht die neu in den Kreistag gewählte FBO den Aufbau eines attraktiven ÖPNV für die Nordhälfte des Kreises Stormarn nun zum Thema und hat für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 19. Februar bereits erste konkrete Verbesserungen beantragt. 

 

Haben Sie Fragen, Ideen oder Wünsche zum Thema? Schreiben Sie uns: 

Die FBO ist für den ganzen Kreis Stormarn da!

 

Herzliche Grüße

Matthias Rohde

Kreistagsabgeordneter der FBO

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen